Herrlein/Gelück: ChatGPT im mietrechtlichen Praxistest II: Vor einem „Quantensprung“? NZM 20/2023, 737

25. Oktober 2023

In Heft 20/2023 der Fachzeitschrift NZM – Neue Zeitschrift für Miet- und Wohnungsrecht erschien ein Beitrag unserer Kollegen Dr. Herrlein, gleichzeitig Mitherausgeber der NZM, und Gelück, der wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserer Kanzlei ist. 

Im umfangreichen Beitrag führen die Kollegen ihr Gespräch aus dem September mit der künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT fort, um herauszufinden, ob eine Verbesserung der Antworten der KI zu Themen im Bereich Wohnraum- und Gewerberaummietrecht zu verzeichnen ist. Insbesondere wird die Frage verfolgt, ob die KI tatsächlich lernt.

Der Beitrag erfolgt teils in einer tabellarischen Darstellung, um die Antworten des ersten Gesprächs mit denen des zweiten Gesprächs gegenüberzustellen. Die auffälligen Änderungen werden ebenfalls wieder kommentiert und rechtlich analysiert.

Resümierend lobten die Kollegen den nachweisbaren Lernfortschritt der KI, verwiesen aber gleichzeitig auf rechtliche Risiken und eine weiterhin mangelnde Qualität, insbesondere bei den gewählten Quellen.

Die ursprüngliche „Unterhaltung“ der Kollegen ist im Doppelheft 14-15/2023 der NZM, ab Seite 513 zu finden.